Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Das Konzept unseres Vereins

FHWE
Mit fortschreitendem Strukturwandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft beschäftigen sich immer mehr Menschen mit der Bewahrung historischer Bauten und Maschinen. Im Eisenbahnsektor kommt musealen Einrichtungen zusätzlich eine hohe Attraktivität für Freizeitaktivitäten und die Entwicklung des Tourismus zu. Eine Region, in der eine historische Eisenbahn fährt, hat allein schon durch diese Attraktion einen entscheidenden Vorteil.

Warum regelspurige Nebenbahnstrecken erhalten?

In Sachsen erfreuen sich die Schmalspurbahnen einer großen Beliebtheit und ihr Erhalt gilt im Wesentlichen als gesichert. Was es in Sachsen jedoch schon in Bälde nicht mehr geben wird, ist eine regelspurige Nebenbahn, die authentisch die Eisenbahn im Flair der 30er bis 70er Jahre verkörpert. Eine derartige Nebenstrecke der Nachwelt zu erhalten, bietet sich mit der Reaktivierung der stillgelegten Nebenbahnstrecke Muldenberg - Schönheide Ost an. Hier hat es spätestens seit 1990 keine technischen Neuerungen mehr gegeben, jedoch befindet sich die Strecke - vom Unkrautbewuchs einmal abgesehen - in einem guten Zustand.

Besonders in Sachsen hat die Eisenbahn wie kein anderer Faktor zur Industrialisierung im 19. Jahrhundert beigetragen. Eisenbahntechnik der Nachwelt zu sichern, gilt deshalb mittlerweile unumstritten zum Erhalt des allgemeinen Kulturerbes. In der Regel beschäftigen sich Vereine mit der Aufarbeitung und dem Betrieb historischer Dampflokomotiven und Wagen im Regelspurbereich, weniger jedoch mit den für den Betrieb notwendigen Strecken. Soweit in der heutigen Zeit überhaupt noch Nebeneisenbahnen betrieben werden und für den kommerziellen Betrieb vorgesehen sind, geht das mit einer umfassenden Modernisierung der Strecken und Fahrzeuge einher. Im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke bleiben dabei die früher alltägliche Infrastruktur wie Wasserkräne, Formsignale, bestimmte Oberbauformen, mechanische Schrankenanlagen oder Bahnwärterhäuser. Derartige Dinge dezentralisiert zu erhalten, ermöglicht nicht, das Gesamtbild der klassischen Eisenbahn für die Nachwelt sichtbar erhalten.

Zwischen Muldenberg und Schönheide Ost jedoch treffen viele Faktoren aufeinander, die den museumsgerechten Erhalt dieser Nebenbahn sinnvoll erscheinen lassen. Aus diesem Grunde hat sich der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. dieser landschaftlich einmaligen Bahnlinie verschrieben.

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