Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Auf zur letzten Fahrt!

Ein Rückblick auf alle zehn Abschiedsfahrten der WCd-Linie 1966 - 1977 sowie auf die Streckendemontage

Autorenkollektiv unter Leitung von Holger Drosdeck

Heft 5 der Broschürenreihe "WCd-Themen"

Diese Broschüre war am 10. August 2012 neu erschienen und ist seit 10. Oktober 2013 beim FHWE vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Broschürencover klicken

Auf zur letzten Fahrt!  

Bei quasi allen Streckeneinstellungen von Schmalspurbahnen (und vielen regelspurigen Eisenbahnstrecken) in Sachsen ging immer eine Trauerwelle durch die Regionen, in denen die geliebten "Bimmelbahnen" fuhren. Doch wohl kaum eine andere Schmalspurstrecke hat einen derartigen "Abschied auf Raten" erlebt wie die WCd-Linie Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Insgesamt gab es zwischen 1966 und 1977 zehn letzte Fahrten auf Sachsens einst erster und längster Schmalspurbahn. All diese Abschiedsfahrten werden mit der Broschüre "Auf zur letzten Fahrt!" noch einmal resümiert.

Dies gilt gleichermaßen für die „großen Abschiedsfahrten”, die stark im Licht der Öffentlichkeit standen, wie etwa bezüglich des Abschnittes Wilkau-Haßlau - Kirchberg am 2. Juni 1973 oder betreffs des Streckenteils Rothenkirchen - Schönheide Süd am 27. September 1975. Jedoch auch die "stillen" und eher unbekannten letzten Fahrten werden dargestellt, wie etwa die letzten Personenzüge Kirchberg - Saupersdorf ob Bf am 15. Juli 1967 oder die letzten Güterzüge zwischen Saupersdorf ob Bf und Rothenkirchen am 26. Dezember 1970.

Außerdem werden die Gleisdemontage der WCd-Linie sowie die Abrisse mehrerer Brückenbauwerke in bisher noch niemals veröffentlichten Bildern gezeigt. U.a. stammen diese Aufnahmen aus den Kameras damaliger Studenten, die im Rahmen der „Studentensommer” z.B. den Streckenabschnitt Wilkau-Haßlau - Kirchberg mit abbauten. Auch von der de facto fast völlig „unbemerkten” Streckendemontage Schönheide Süd - Carlsfeld 1969/70 sind jetzt erstmals Fotografien aufgetaucht. Außer den genannten Inhalten spannt die Broschüre „Auf zur letzten Fahrt!” wie alle bisherigen Folgen der „WCd-Themen” auch den Bogen in die Neuzeit und gibt einen Rückblick in Wort und Bild auf das V. WCd-Schmalspurbahn-Festival 2011, auf die Weihnachtsfahrtage der Museumsbahn Schönheide 2011 sowie auf das 2. Brückenfest 2011 des Tourismusprojektes Schönheide/Carlsfeld und Umgebung.

Die Publikation „Auf zur letzten Fahrt!” ist - wie von den FHWE-Publikationen gewohnt - mit zahlreichen qualitativ hervorragenden, historischen und fast durchgängig bisher unveröffentlichten Aufnahmen bebildert, insbesondere auch wieder im Farbfotobereich.


Die Broschüre war am 10. August 2012 anlässlich des VI. WCd-Schmalspurbahn-Festivals 2012 erschienen und ist beim FHWE seit 10. Oktober 2013 restlos vergriffen. Die Publikation „Auf zur letzten Fahrt!” umfasst 64 Innenseiten, 71 Farb- sowie 46 Schwarzweißfotos. Die Broschüre hat A4-Format und ist mit einer Rückstichklammerung versehen. Der Preis betrug 13,90 Euro.


Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Publikationen unterstützen die Arbeiten des FHWE!

FHWE-Publikationen