Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Die Voigtländische Staatseisenbahn

Die Geschichte der Eisenbahnstrecke Herlasgrün - Falkenstein - Lottengrün - Oelsnitz (Vogtl) - Adorf (Vogtl) - Cheb (Eger)

Gordon Parzyk, Wilfried Rettig

In das FHWE-Eisenbahnsouvenirprogramm aufgenommen im Juni 2010 und seit April 2020 leider restlos vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Broschürencover klicken

Die Voigtländische Staatseisenbahn  

Die Broschüre "Die Voigtländische Staatseisenbahn" behandelt in ausführlicher Form die Geschichte der Eisenbahnstrecke Herlasgrün - Falkenstein - Lottengrün - Oelsnitz (Vogtl) - Adorf (Vogtl) - Cheb (Eger) im sächsischen und böhmischen Vogtland. Bahnamtlich wurde diese Strecke als HE-Linie bezeichnet. 1865 eröffnet, war sie eine der allerersten sächsischen Eisenbahnstrecken außerhalb der großen Magistralen überhaupt. Heute wird der größte Teil dieser Strecke von der Vogtlandbahn betrieben.

Mit der Broschüre hatte es eine besondere Bewandtnis: Im Sommer 1990 gaben die beiden Autoren Gordon Parzyk und Wilfried Rettig die Broschüre zu dieser Strecke heraus. Offizieller Herausgeber war die Deutsche Reichsbahn, Bahnmeisterei Falkenstein. Doch durch die Wirren der Wende kam von der Gesamtauflage nur ein Bruchteil zur Auslieferung. Der überwiegende Teil dieser interessanten Broschüre war bis 2010 eingelagert, musste aber wegen Lagerschäden (Schimmel) nach 20 Jahren entsorgt werden. Aber ein noch völlig einwandfreier Restbestand konnte gerettet werden und wurde von 2010 bis 2020 über das FHWE-Eisenbahnsouvenirprogramm vertrieben.


Die Broschüre "Die Voigtländische Staatseisenbahn" wurde im Juni 2010 in das FHWE-Eisenbahnsouvenirprogramm aufgenommen und ist seit April 2020 leider restlos vergriffen. Die Publikation umfasst 152 Innenseiten, 1 Farb- sowie 149 Schwarzweißfotos und 38 Grafiken. Die Broschüre hat A4-Format und ist mit einer Klebebindung versehen. Der Preis betrug 17,00 Euro.

FHWE-Publikationen