Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Dieses Buch war am 19. Mai 2003 erschienen und ist leider vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Buchcover klicken

Buch „Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld” (Erstauflage 2003)

Die Eisenbahnstrecke Aue - Adorf und die schmalspurige Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld  
Dieses Buch über die CA- und die WCd-Linie war im Jahre 2003 das allererste Buch, welches der FHWE in Zusammenarbeit mit dem damaligen Verlag Foto & Verlag Jacobi heraus gab. Das Werk beschrieb erstmals die Strecke Chemnitz - Aue - Adorf als ausführliche Streckenmonografie im Abschnitt Aue - Adorf. Die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld wird in diesem Buch zwischen Schönheide Süd und Carlsfeld dargestellt. Es folgen vier Kapitel zu vier Eisenbahnvereinen, unter anderem zum FHWE.

Im Text- wie auch im Bildteil brachte das Werk damals viele Neuigkeiten und Raritäten. Von der Regelspurstrecke CA sind sehr interessante Fotos enthalten, wie z.B. Farbaufnahmen aus den 1960er Jahren mit den ersten V 100, aber auch mit den BR 86 und 94. Die ältesten Farbbilder in diesem Buch sind von 1955. Vom Streckenabschnitt Schönheide Süd - Carlsfeld der WCd-Linie bot dieses Buch bis dato unbekannte Raritäten. Die Druckqualität des Buches setzte ebenso Maßstäbe. Der Preis betrug 39,90 €.

Wer mehr über das Buch erfahren möchte, kann sich hier ein paar Eindrücke verschaffen, indem er im Buch virtuell blättert. Eine Rezension des Werkes ist hier abrufbar (aus dem Preß’ Kurier Heft 71, April 2003).

FHWE-Buecher