Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Buch „Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf: Die Geschichte der Mülsengrundbahn 1885 bis 1951

Dieses Buch war am 30. November 2004 erschienen und ist leider vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Buchcover klicken

Mosel-Ortmannsdorf-Buch  
Als seine damals insgesamt dritte Publikation hatte der FHWE am 30. November 2004 das Buch „Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf: Die Geschichte der Mülsengrundbahn 1885 bis 1951” in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Verlag Foto & Verlag Jacobi herausgegeben. Die Autoren des Buches sind Rainer Heinrich, Stefan Rasch und Holger Drosdeck. Das Buch hat Format A4, 108 Seiten und ist mit 178 Schwarzweißfotos und 27 Grafiken bebildert. Eine Rezension über das Buch ist hier verfügbar. Hier kann man im Buch virtuell blättern.

Inhaltsangabe: Die in der Nähe von Zwickau gelegene und bereits 1951 stillgelegte Mülsengrundbahn war bis 2004 eine der letzten sächsischen Schmalspurbahnen, zu der es noch kein ausführliches Buch gab. Diesem Umstand wurde mit dem Buch abgeholfen. Der Titel beinhaltet einen umfangreichen Text und setzte auch im Fotobereich Maßstäbe. Es sind solch seltene IV K-Loks abgebildet wie u.a. 99 524, 99 529 u.a., also schon in den 1930er Jahren verschrottete Maschinen, von denen bis dato kaum oder kein Bildmaterial bekannt war. Zusätzlich zu den Fotos ist das Buch mit technischen Zeichnungen bereichert, wie etwa Gleispläne, Auszüge aus dem Kunstbautenverzeichnis der Schmalspurbahn Mosel - Ortmannsdorf usw.

Das Buch umfasst alle üblichen Kapitel eines Streckenportraits, so z.B. Vorgeschichte und Bahnbau, die frühen und die späteren Betriebsjahre, die Einstellung des Reiseverkehrs schon 1939, dessen Wiederaufnahme ab 1944, die endgültige Stilllegung 1951 inkl. dem letzten Betriebstag, der Abbau, der heutige Zustand der ehemaligen Bahntrasse, eingesetzter Lok- und Wagenpark, Unfallgeschehen, Betriebsstellen etc. Der Preis des Buches betrug 29,90 Euro.

FHWE-Buecher