Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Wilzschhaus Nostalgie-Express

Der Reisezugwagen 541-326, Gattung D 21 b

aktualisiert: Januar 2017

Foto: Sammlung FHWE

.
Bei dem Reisezugwagen 541-326 handelt es sich um einen zweiachsigen Einheits-Abteilwagen der 4. Wagenklasse der Bauart 1921 (so genannte eiserne Bauart), ursprüngliche Gattung D 21 b, Gattungszeichen ab 1928 Cd 21 b, Gattungsnummer 292. Dieser Fahrzeugtyp wurde von der noch jungen Deutschen Reichsbahn Gesellschaft mit insgesamt 927 Exemplaren zwischen 1922 und 1927 beschafft. Der Wagen 541-326 des FHWE ist Baujahr 1924. 1964 wurde er als regulärer Personenwagen ausgemustert.

Später erwarben ihn die Berliner Eisenbahnfreunde e.V. und begannen Ende der 1990er Jahre in Kooperation mit einem Umschulungs- und Weiterbildungswerk mit seiner museumsgerechten Komplettrestaurierung. In diesem Rahmen wurde die Wiederherstellung des 541-326 weit vorangetrieben, was sich in dem sehr guten Zustand des Fahrzeuges zeigt. Seit 1999 präsentierte sich der Wagen wieder in einem guten Zustand. Im Rahmen seiner 1999 stattgefundenen Neulackierung und -beschriftung wurde er im Erscheinungsbild der DRG der 1920er/1930er Jahre gestaltet und erhielt in diesem Zuge zunächst seine DRG-Nummer 44 808 Berlin angeschrieben.

Bei den Berliner Eisenbahnfreunden e.V. wurde die Restaurierung dieses Wagens jedoch nicht beendet. Der Verein besitzt einen derart umfangreichen Fahrzeugpark, dass ein wirklicher Bedarf für den 541-326 respektive 44 808 Berlin nicht bestand. Somit wurde der Wagen zum Verkauf ausgeschrieben, wovon der FHWE im Herbst 2013 Gebrauch machte. Nach Abschluss des Kaufvertrages begann am 29. Oktober 2013 die (Straßen)-Reise des schönen Fahrzeuges von Basdorf bei Berlin nach Wilzschhaus. Da diese Fahrt über Nacht stattfand, kam 541-326 Berlin am 30. Oktober 2013 im Erzgebirge an.

Beim FHWE soll 541-326 voraussichtlich einer der ersten, wenn nicht generell der erste betriebsfähige Reisezugwagen im Rahmen des Wilzschhaus Nostalgie Express werden. Dies liegt aufgrund der sehr weit fortgeschrittenen Aufarbeitung des Fahrzeuges auf der Hand. Dennoch darf der optisch wie auch technisch sehr gute Zustand des Wagens nicht darüber hinweg täuschen, dass an 541-326 noch mehrere, durchaus umfangreiche Restarbeiten anstehen, wie etwa die Anfertigung und der Einbau neuer Fenster. Momentan sind die Fensterrahmen des Wagens nur mit provisorischen Scheiben aus Plexiglas gesichert. Auch eine Heizung muss erst noch eingebaut werden, selbiges gilt für die Elektrik.

Dem Konzept des "Wilzschhaus Nostalgie-Express" als klassischem Nebenbahn-Personenzug der Deutschen Reichsbahn der 1950er und 1960er Jahre entsprechend, wurde der bis Sommer 2016 (wie vom Voreigentümer übernommen) noch in Lackierung und Beschriftung der Epoche II der DRG gehaltene Reisezugwagen von Juli bis September 2016 in ein Epoche III-Fahrzeug umgestaltet. Die Entfernung der Epoche II-Anschriften war sehr arbeitsaufwändig. Auch waren stellenweise Ausbesserungsarbeiten an der 1999 neu aufgebrachten Lackierung des Wagens unumgänglich. Beide Stirnseiten des Fahrzeuges erhielten 2016 sogar eine komplette Neulackierung. An den Längsseiten wurde die DR-Beschriftung angebracht. Außer dem bekannten DR-Logo und der neuen Wagennummer 541-326 ist nun auch zu lesen, dass dieser Wagen FHWE-seitig dem Heimbahnhof Aue und der Heimat-Wagenmeisterei Zwickau zugeordnet wurde.

Neben Umbeschriftungstätigkeiten standen und stehen an diesem Fahrzeug auch technische Arbeiten an. So wurde im Frühjahr 2016 ein fehlender, so genannter G-P-Wechsel, welcher bereits zum Zeitpunkt des Erwerbs des Wagens durch den FHWE im Jahr 2013 nicht mehr vorhanden war, gemäß der Ursprungsausführung neu angefertigt sowie die Türschlösser von vier der insgesamt acht Einstiegstüren überarbeitet.

2017 sind bei diesem Fahrzeug weitere Detailarbeiten durchzuführen. So befinden sich per Stand Januar 2017 neue Signalstützen (auf diese werden die Zugschlussscheiben bzw. -laternen aufgesteckt) nach historischer Vorlage in der Neuanfertigung, die vsl. im Jahresverlauf montiert werden können.

Per Stand Anfang 2017 ist der 541-326 zweifelsohne ein echter „Hingucker” im Bahnhof Schönheide Süd. Bis das Fahrzeug für einen öffentlichen Verkehr rollen könnte, sind aber dennoch erst noch einige Hürden zu nehmen.

Bitte helfen auch Sie mit, dass 541-326 möglichst bald wieder ein voll betriebsfähiger Regelspur-Altbaupersonenwagen werden kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite