Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Wilzschhaus Nostalgie-Express

Der Personenwagen VB 140 227, Gattung Ci 33

aktualisiert: Januar 2017

Foto: Sammlung FHWE

.
Der Reisezugwagen VB 140 227 entspricht der Reichsbahngattung Ci 33 und wurde im Jahre 1933 von der Waggonfabrik Steinfurt in Königsberg hergestellt. Sein erster Heimatbahnhof bei der DRG war Kassel. Als nächste Station folgte noch in den 1930er Jahren Paderborn. Nach 1945 fand sich der Wagen auf dem Gebiet der sowjetischen Besatzungszone bzw. späteren DDR wieder. Und so hießen seine Stationen in den 1950er bis 1970er Jahren abwechselnd Bitterfeld, Leipzig-Wahren und Pankow.

Von dem Wagentyp, dem der VB 140 227 entspricht, ließ die DRG Ende der 1920er/Anfang der 1930er Jahre zahlreiche Exemplare als reguläre Personenzugwagen bauen, einige dieser Wagen wurden aber werksneu als Triebwagen-Beiwagen ausgerüstet und in dieser Eigenart nicht grün, sondern gleich im Herstellerwerk rot-weiß lackiert. Einer dieser Vertreter ist der VB 140 227 des FHWE, worin sich seine Farbgebung begründet. Diese ist keine „Neuzeiterfindung”, sondern entspricht dem Originalzustand dieses Wagens.

Im Jahre 1977 wurde der VB 140 227 beim Bw Pankow als regulärer Eisenbahnwagen ausgemustert. Von 1977 bis 1986 war das Fahrzeug als Aufenthaltsraum für Lokheizer bei den Bw Basdorf und Pankow in Nutzung. 1986/87 erfolgte eine Aufarbeitung des Wagens im Bw Oranienburg anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins. 1987 wurde VB 140 227 als Denkmal im Bw Pankow aufgestellt. Dort stand er bis 1998, dann übernahmen ihn die Berliner Eisenbahnfreunde. In deren Auftrag führte zwischen Januar 2003 und März 2006 eine Umschulungs- und Weiterbildungsfirma in Hennigsdorf eine erneute Aufarbeitung des VB 140 227 durch, welche aber nicht fertiggestellt wurde. Von 2006 bis 2013 war der Wagen bei den Berliner Eisenbahnfreunden deshalb ohne Nutzung hinterstellt.

Mangels Eigenbedarf veräußerten die Berliner Eisenbahnfreunde den VB 140 227 im Herbst 2013 an den FHWE. Am 29. Oktober 2013 verließ das Fahrzeug Basdorf, am 30. Oktober 2013 traf der Wagen beim FHWE im Bahnhof Schönheide Süd ein.

In Berlin hatte VB 140 227 auf einer seiner beiden Längsseiten einen großflächigen Graffiti-Schaden erlitten, mit welchem der FHWE den Wagen übernahm. Im September 2015 wurde daher diese Seitenwand des Wagens neu lackiert. Dies war jedoch nur eine erste Maßnahme zur optischen Aufwertung des Wagenäußeren. Da die Farbgebung des VB 140 227 insgesamt erneuerungsbedürftig sowie historisch betrachtet unvollständig war (so fehlten beispielsweise einige Zierstreifen), erfolgte im Sommer 2016 eine komplette Neulackierung des Wagenkastens einschließlich des Daches. Dabei wurden unter anderem alle Zierlinien in historisch korrekter Form angebracht.

Die genannten Arbeiten hatten im Bahnhof Schönheide Ost stattgefunden. Zu diesem Zwecke war VB 140 227 im Mai 2016 von Schönheide Süd nach Schönheide Ost überführt worden, am 17. Dezember des Jahres ging es zurück nach Schönheide Süd.

Im Verlauf des Jahres 2017 soll der Wagen seine Beschriftung erhalten. Ebenso erfolgt aktuell die schrittweise Aufarbeitung der Fenster. Für die vier Einstiegstüren müssen neue Fensterrahmen gefertigt werden, da diese beim Erwerb des Wagens 2013 nicht vorhanden waren. VB 140 227 soll wieder in den Zustand des Jahres 1964 versetzt werden, wie er auf dem Schwarzweißfoto aus jenem Jahr in oben stehender Bildergalerie abgebildet ist.

Bitte helfen auch Sie mit, dass der VB 140 227 möglichst bald wieder ein voll betriebsfähiger Regelspur-Altbaupersonenwagen werden kann. Benötigt wird auch Ihre Spende!

Erzgebirgssparkasse
IBAN: DE70 8705 4000 3667 0000 99
BIC: WELADED1STB
Kontoinhaber: FHWE e.V.
Verwendungszweck: ZUG UM ZUG ZUM ZUG

zurück zur Übersichtsseite „ZUG UM ZUG ZUM ZUG”

zurück zur FHWE-Startseite

FHWE-Startseite