Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
FHWE-Archiv 2001 (FHWE-Archiv 2002)
„Tag des offenen Denkmals” - voller ErfolgAm 9. September 2001 machte der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. den Carlsfelder Lokschuppen zum ersten mal der Öffentlichkeit zugänglich. Anlass hierzu war der Tag des offenen Denkmals. Erfahrungsgemäß beeinträchtigt das Wetter den Erfolg derartiger Veranstaltungen in erheblichem Maße. Trotz des Dauerregens konnten etwa 300 Besucher gezählt werden, was für den Veranstalter einen Beweis für das starke öffentliche Interesse an den Vereinsvorhaben darstellt. Zu sehen gab es neben dem im Innenausbau weiter fortgeschrittenen Lokschuppen unter anderem einen Nachbau der Haltestelle Oberhartmannsdorf in der Nenngröße 0e, den Viadukt in Schönheide Süd in H0e sowie Gartenbahnmodelle. Mehrere Modelleisenbahnhändler boten ihre Ware an. Das Programm wurde abgerundet durch Filmvorführungen, Diashows und Cateringbetrieb. Seit dem 9. September vertreibt der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. eine neue Postkartenserie mit Schwarz/Weiß-Motiven der Schmalspurbahn Schönheide Süd - Carlsfeld. Die Aufnahmen stammen fast ausschließlich aus dem Archiv von Günter Meyer und sind nahezu alle bisher unveröffentlicht. Interessenten können die Serie telefonisch oder per Email an Holger Drosdeck. Die Serie kostet 4,50 € (zuzüglich 1,70 € für Porto und Verpackung pro Sendung). Erlöse aus dem Verkauf kommen ausschließlich dem FHWE zu gute und unterstützen diesen bei seiner Arbeit. Indes hat die weitere Sanierung des Lokschuppens folgenden Stand erreicht:
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FHWE-Archiv 2002
17.12.2002: Aktueller Stand zur Reaktivierung der CA-LinieDer Streckenteil Schönheide Ost - Schönheide Süd - Muldenberg der CA-Linie befindet sich nach wie vor im Eigentum der DB. Nachdem Voruntersuchungen für eine Übernahme der Strecke seit 1999 laufen, wurde 2002 ein Kaufantrag für die Strecke gestellt. Dieser wird aber offiziell bei der DB erst im Jahr 2003 bearbeitet, so dass aktuell nicht spekuliert werden kann, wann der betreffende Teil der CA-Linie von der DB übernommen wird. Positiv ist, dass sich immer mehr Kommunalpolitiker im Raum des oberen Vogtlandes z.T. sehr sehr intensiv für das CA-Konzept des FHWE interessieren und als hoch prioritär für den Fremdenverkehr in der Region einstufen. Die Wahrscheinlichkeit für konkrete Unterstützungen wächst hierdurch natürlich. Für 2003 sieht es nicht schlecht aus für weitere ABM für den FHWE. 2001 und 2002 führten die ABM-Kräfte zwischen Schönheide Süd und Rautenkranz bereits umfangreiche Arbeiten zur Befreiung der Strecke von Wildbewuchs durch. Die sechs Vergleichsbilder sollen den Erfolg dieser Arbeiten verdeutlichen. Die älteren Fotos entstanden dabei jeweils im April 2001 sowie die neuen Aufnahmen im April 2002.
04.12.2002 - Wer kann helfen?
31.10.2002 - Tag der offenen Tür im Lokschuppen Carlsfeld am 13. Oktober 2002 war guter Erfolg
25.10.2002: Unsere Seite hat ein neues (schöneres) GästebuchAufgrund der eingeschränkten Funktionalität unseres Gästebuches, haben wir uns für ein neues entschieden. 20.07.2002: Neue Spendenaktion des VereinsUnser Verein braucht ihre finanzielle Unterstützung! Hier gibt es weitere Informationen.20.07.2002: Neue Vereinsvisitenkarte 2002/03 erschienen
20.07.2002: Postkartenserie Wilzschtalbahn Schönheide Süd - Carlsfeld
Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. gab im Herbst 2001 in Zusammenarbeit mit dem Foto & Verlag JACOBI eine neunteilige Schwarz/Weiß-Postkartenserie heraus, die ausschließlich Motive der Schmalspurbahn Schönheide Süd - Carlsfeld zeigt. Die meisten Aufnahmen in der Serie stammen aus der Hand des bekannten Eisenbahnfotografen Günter Meyer aus Aue.
Ab sofort ist diese Postkartenserie auch über unsere Homepage www.fhwe.de zu beziehen. Die Serie kostet 4,50 € (zuzüglich 1,70 € für Porto und Verpackung pro Sendung). Erlöse aus dem Verkauf kommen ausschließlich dem FHWE zu gute und unterstützen diesen bei seiner Arbeit.
Bestellungen können schriftlich an die oben genannte Adresse erfolgen oder auch per Email an Holger Drosdeck. Zum Versand der Kartenserie ist Vorauskasse notwendig. Einzahlungen können (bitte unter Angabe der vollständigen Adresse!) über folgende Bankverbindung getätigt werden:
Der Versand der Postkartenserie erfolgt umgehend nach Zahlungseingang. Binnen einer Woche sind die Sendungen in der Regel beim Besteller!
Seit März 2002 lagerten auf dem Bahnhofsgelände in Carlsfeld zirka 600 Regelspur-Holzschwellen, im Mai kamen noch einmal rund 200 Stück hinzu. Diese Schwellen stammen von den Streckensanierungen im Gleisnetz der Erzgebirgsbahn.
Beim FHWE finden diese Schwellen nun verschiedene Verwendungen: Ein Teil wird als Regelspurschwellen bei der Bahnübergangssanierung in Tannenbergsthal eingebaut (siehe weiter unten). Hierzu mussten die Schwellen neu beplattet werden. Der überwiegende Teil wird jedoch in Carlsfeld auf 750mm-Schmalspur umgebaut, um voraussichtlich 2004 bei Aufbau der Bahnhofsgleisanlagen in Carlsfeld verwendet zu werden. Die weitere Sanierung des Carlsfelder Lokschuppens, vor allem die Außenfarbgebung, sollte ursprünglich ab Sommer 2002 voranschreiten. Da sich die hierzu notwendigen Formalitäten (Eintragung des FHWE in das Grundbuch u.a.) noch etwas hinziehen, verschiebt sich der Beginn dieser Arbeiten leider etwas nach hinten. Möglicher Start für den Anstrich der Außenfassade könnte somit Herbst 2002, eventuell aber auch erst Frühjahr 2003 werden. Über mangelnde Beschäftigung kann der FHWE dennoch nicht klagen: Die Projekte an der oberen Muldentalbahn Schönheide Ost - Schönheide Süd - Muldenberg nehmen die Vereinskapazitäten sehr stark in Anspruch. 20.07.2002: Obere Muldentalbahn Schönheide Ost - Schönheide Süd - Muldenberg: Bahnübergangssanierung in Tannenbergsthal
20.07.2002: Sanierung des Güterschuppens in Schönheide Süd nähert sich dem Ende
Nachdem im Sommer 2001 die Sanierung des Güterschuppens in Schönheide Süd gestartet war, nähern sich diese Arbeiten nun dem Ende. Zum langfristigen Erhalt des Gebäudes war unter anderem die Reparatur des Daches notwendig. Weite Teile des Fachwerkgebälks waren auszutauschen. Hierzu wiederum mussten große Flächen des Klinkermauerwerks ausgebrochen und nach Abschluß der Holzarbeiten wieder aufgemauert werden. Im Inneren des Gebäudes wurde der alte, bröckelige Putz durch neuen ersetzt. Schließlich stand das Problem der defekten Fenster an, wozu ein Tischler zum Teil neue Fensterrahmen im alten Stil angefertigt. Zu guter letzt wurden alle fünf alten, verrotteten Holz-Rolltore durch neue ausgetauscht. Seit Juni 2002 erstrahlt das Gebäude wieder in neuem Glanz und kann zukünftig als Vereinswerkstatt genutzt werden. Perspektivisch ist noch die Sanierung der Treppenaufgänge zu den Toren geplant.
20.07.2002: Instandsetzung des Kleinlokschuppens in Schönheide Süd hat begonnenIm Mai 2002 übernahm der FHWE auch den Kleinlokschuppen in Schönheide Süd. In diesem Gebäude mit Holzverkleidung war jahrzehntelang eine Kleindiesellok der Reihe Kö II beheimatet, um die umfangreichen Rangierarbeiten im Spurwechselbahnhof Schönheide Süd zu bewältigen. Unter anderem oblag ihr die Bedienung der Rollwagengrube und damit die Abwicklung des Überganges von regelspurigen Güterwagen von der CA-Linie zur Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. Noch heute befindet sich in dem Kleinlokschuppen ein Triebfahrzeug, eine V 10 B. Diese Lok war bis 1991 Werklok des VEB GISAG Schönheide Ost und diente der dortigen Anschlussbedienung. Heute ist sie Eigentum der Eisenbahnfreunde Klingenthal und steht perspektivisch dem FHWE zur Verfügung. Zum Erhalt und zur Nutzung des Kleinlokschuppens begann der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. im Juni 2002 mit der Instandsetzung des Gebäudes. Neben der Reparatur des Daches waren wie beim Güterschuppen neue Dachrinnen notwendig, um das Haus nicht weiter durch Witterungseinflüsse zu gefährden. Außerdem wurden Teile der Holzverkleidung erneuert. Momentan steht die Außenfarbgebung an. Insgesamt belasten die vielen parallel laufenden Arbeiten den FHWE in erheblichem Maße. Deshalb sei an dieser Stelle noch einmal auf die Spendenaktion für den Kleinlokschuppen Schönheide Süd hingewiesen, verbunden mit der Bitte um finanzielle Unterstützung des Projektes, und sei es in noch so kleinem Rahmen. 20.07.2002: Kö II 100 594 - ehemalige Kleinlok aus Schönheide Süd (heute bei der Vogtlandbahn)
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