Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.
Impressionen von der FHWE-Vereinsausfahrt 2007 zur Zittauer Schmalspurbahn

Foto: Holger Drosdeck

Die Hinfahrt nach Zittau erfolgte mit DB-Zügen, gebildet aus Triebwagen der BR 612 und 642.
Foto: Holger Drosdeck

Foto: Thomas Härtel

In Zittau wurde der aus Altbauwagen gebildete Schmalspurzug gestürmt.
Foto: Thomas Härtel

Foto: Mike Robeck

Der ehemals in Schönheide Süd stationierte Schneepflug ist heute in Zittau zu Hause.
Foto: Mike Robeck

Foto: Holger Drosdeck

Unser Zug mit 99 731 vor der Abfahrt in Zittau.
Foto: Holger Drosdeck

Foto: Mike Robeck

Kurz vor der Unterquerung der Regelspurstrecke Zittau - Reichenberg (Liberec).
Foto: Mike Robeck

Foto: Holger Drosdeck

Gleich gibt es Mittagessen!
Foto: Holger Drosdeck
 
Am Samstag, 15. September 2007 unternahmen zahlreiche Mitglieder des Fördervereins Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) ihre diesjährige Vereinsausfahrt. Ziel war heuer die Zittauer Schmalspurbahn. Anvisiert wurde diese Strecke natürlich vor allem wegen einer Fahrt mit dem Triebwagen VT 137 322. Jedoch war seit einigen Wochen klar, dass die Fahrt mit dem Triebwagen aufgrund des Defektes dieses Fahrzeuges nicht möglich sein würde. Dennoch wurde das Fahrtziel Zittau/Oybin/Jonsdorf natürlich aufrechterhalten.

Anstatt des Triebwagens stellte die SOEG dem FHWE freundlicherweise einen Dampfzug, und zwar nicht „irgendeinen” Dampfzug, sondern die wunderschöne Garnitur bestehend aus der ersten jemals gebauten Einheitsschmalspurlok 99 731 sowie den bei der SOEG vorhandenen Altbauwagen. Neben den drei Traglastenwagen ergänzte der erst seit wenigen Wochen wieder betriebsfähige großfenstrige Wagen 970-403 den Zug, der extra für den FHWE zum Einsatz kam und folglich für unseren Verein reserviert war.

Was sich von Beginn an nicht ohne Tücken gestaltete war die Hinfahrt. Eigentlich sollte es in Zwickau Hbf um 9.58 Uhr mit dem Inter Regio Express aus Nürnberg nach Dresden gehen, jedoch hatte der Zug eine knappe halbe Stunde Verspätung. Dadurch war in Dresden Hbf natürlich der Anschlusszug nach Zittau (ein Regional Express) weg und unsere Reisegruppe musste mit dem nächsten Zug nach Zittau fahren. Dies war eine Regional Bahn, die auf allen Unterwegsstationen hielt. Demzufolge kamen wir statt um 13.13 Uhr erst 14.17 Uhr in Zittau an, also über eine Stunde zu spät. Folglich fiel der geplante, über einstündige Aufenthalt in Zittau aus und damit auch die Besichtigung der neuen Wagenhalle mit dem darin befindlichen Triebwagen sowie der Mittagimbiss. Statt 1 Stunde und 10 Minuten Aufenthalt hatten wir nun nur 6 Minuten Übergangszeit in Zittau. Mittels diverser operativer Telefonate konnte aber glücklicherweise die Verlagerung des für den FHWE eingerichteten Imbisses vom Schmalspurbahnsteig in den Zug organisiert werden, so dass unser Wagen 970-403 zum „Speisewagen” wurde. Ab Zittau lagen wir wieder im Plan, 14.23 Uhr fuhr unser Zug P 208 nach Kurort Jonsdorf ab.

Die Fahrt dorthin dauerte rund 40 Minuten. Im Bahnhof Zittau-Vorstadt erlebten wir eine Kreuzung mit dem von 99 758 gezogenen Gegenzug. Am Streckenendpunkt Kurort Jonsdorf wurde die knappe Viertelstunde Aufenthalt zum Fotografieren des Umsetzens der Zuglok genutzt sowie auch für eine mini-kleine Stippvisite in das Hotel „Bahnel„ von Ingo Neidhardt - dem ehemaligen Jonsdorfer Empfangsgebäude. Dann ging es nach Bertsdorf zurück und wir stiegen um in den Zug nach Kurort Oybin, Umsteigezeit lediglich drei Minuten. Gezogen wurde dieser Zug von 99 735. In Oybin angekommen galt das Interesse abermals den Rangiermanövern im Bahnhof sowie natürlich dem Museum über die Zittauer Schmalspurbahnen, welches der hiesige Interessenverband im Güterschuppen des Endbahnhofs eingerichtet hat. Letztlich blieb fahrplanbedingt aber auch in Oybin nur eine knappe halbe Stunde des Aufenthalts, dann ging es zurück nach Bertsdorf.

Zum dritten Mal an diesem Tag auf diesem Bahnhof angekommen, genossen wir hier einen längeren Zwischenstopp, der reichlich 1,5 Stunden dauerte. Zunächst galt es, die Doppelausfahrt von 99 731 nach Oybin und 99 758 nach Jonsdorf zu erleben und zu fotografieren, dann stand das obligatorische Gruppenfoto an. Nächster Programmpunkt war ein Kaffeetrinken im wunderschönen und stilvollen Hotel „Bahnhof Bertsdorf”, welches unmittelbar an der Zittauer Bahnhofsausfahrt von Bertsdorf liegt. Nach der Stärkung mittels Kaffee und Kuchen erwartete uns ein Mitstreiter des Interessenverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. zur Führung über den Bahnhof Bertsdorf. Zunächst galt es noch, die Ausfahrt von 99 731 nach Zittau aufzunehmen, dann stand die Besichtigung des erst vor kurzem sehr schön sanierten und zu einem zweiten kleinen ZOJE-Museum hergerichteten Güterschuppens Bertsdorf an. Danach begaben wir uns in den Lokschuppen, in welchem zurzeit die IV K 99 555, die „Zittauer Hofdame” 99 4532 sowie die Wagen 970-454 und 970-314 abgestellt sind. Der 99 555 galt natürlich das besondere Interesse - erstens weil sie eine IV K ist, zweitens weil sie die letzte erhaltene GR-IV K ist (Hallo André, da gucks'te, hä? Ich sag' nicht Reko-IV K!!! ;-) ) und drittens, weil sie sich zurzeit ziemlich auseinander genommen als „Cabrio-Lok” ohne Führerhausdach präsentiert, was interessante Einblicke in die Technik erlaubt. Erläutert wurden uns die Arbeiten des Interessenverbandes zur optischen und rollfähigen Aufarbeitung der Lok. Spontan wurde eine kleine Spendensammelrunde für 99 555 unter den mitreisenden FHWE-Mitstreitern initiiert, die gleich auch ein paar Euro für die IV K einbrachte.

Dann stand auch schon die Rückreise auf dem Programm. 18.02 Uhr ging es in Bertsdorf los, gezogen von 99 758. Vier Minuten vor Plan kamen wir um 18.27 Uhr im Bahnhof Zittau an. Zehn Minuten später fuhr der Regional Express nach Dresden ab, den wir benutzten. In Dresden Hbf hieß es dann noch einmal, in die Regional Bahn mit Halt auf allen Unterwegsstationen nach Zwickau umzusteigen, denn direkter Anschluss an einen schnelleren Regional Express besteht um diese Zeit in Dresden laut gültigem DB-Fahrplan leider nur freitags. Folglich zog sich die Fahrt von Dresden nach Zwickau noch über zwei Stunden hin, aber dank der zahlreichen Eindrücke des Tages und der wirklich ausgesprochen guten Laune in unserer Fahrgemeinschaft verging auch diese Zeit wie im Flug. Die insgesamt fünfte FHWE-Vereinsausfahrt endete um zehn vor Zehn in Zwickau, und es stark darf vermutet werden, dass alle Fahrtteilnehmer sich schon auf die Vereinsausfahrt 2008 freuen. Welche sächsische Schmalspurbahn wird diese wohl zum Ziel haben?

Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Einfahrt in Zittau-Vorstadt.
Foto: Holger Drosdeck
Zugbegegnung mit 99 758 in Zittau-Vorstadt.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Cindy Jokisch
Schön sieht der Ausblick auf die „Leine” aus Altbauwagen aus.
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Kurzer Zwischenhalt in Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
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Heizer auf der 99 731 war am 15. September 2007 Torsten Bartsch.
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In der Steigung im Wald hinter Bertsdorf.
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Foto: Holger Drosdeck Foto: Cindy Jokisch
Kurz vor Jonsdorf geht es an niedlichen Häuschen vorbei.
Foto: Holger Drosdeck
Nach der Ankunft im Bahnhof Kurort Jonsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Cindy Jokisch Foto: Cindy Jokisch
Nach der Ankunft im Bahnhof Kurort Jonsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
99 731 setzt im Bahnhof Kurort Jonsdorf um.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Mike Robeck Foto: Cindy Jokisch
Nach der Ankunft im Bahnhof Kurort Jonsdorf.
Foto: Mike Robeck
99 731 setzt im Bahnhof Kurort Jonsdorf um.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Mike Robeck Foto: Thomas Härtel
99 731 setzt im Bahnhof Kurort Jonsdorf um.
Foto: Mike Robeck
Cindy und Danny Jokisch.
Foto: Thomas Härtel
Foto: Thomas Härtel Foto: Thomas Härtel
„Stillleben” mit Jessica.
Foto: Thomas Härtel
Auch die Fotofreunde hatten zur FHWE-Vereinsausfahrt 2007 ihre sichtliche Freude.
Foto: Thomas Härtel
Foto: Cindy Jokisch Foto: Cindy Jokisch
Während die einen in Jonsdorf „wir irre” aus dem Zug stürzten, um das Umsetzen der VII K ablichten zu können...
Foto: Cindy Jokisch
...blieben die anderen lieber im Zug sitzen und genossen die Ruhe.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Thomas Härtel Foto: Holger Drosdeck
Der Bahnhof Kurort Jonsdorf ist mit seinem heute als Hotel sowie Gaststätte genutzten und historisch korrekt saniertem Empfangsgebäude ein echtes Kleinod!
Foto: Thomas Härtel
Der Bahnhof Kurort Jonsdorf ist mit seinem heute als Hotel sowie Gaststätte genutzten und historisch korrekt saniertem Empfangsgebäude ein echtes Kleinod!
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Thomas Härtel
Der Bahnhof Kurort Jonsdorf ist mit seinem heute als Hotel sowie Gaststätte genutzten und historisch korrekt saniertem Empfangsgebäude ein echtes Kleinod!
Foto: Holger Drosdeck
99 731 wartet in Jonsdorf auf die Rückfahrt nach Bertsdorf.
Foto: Thomas Härtel
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
99 731 wartet in Jonsdorf auf die Rückfahrt nach Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Vorbei an bunten Blumenrabatten geht es zurück nach Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Bei der Einfahrt in Jonsdorf Haltestelle.
Foto: Holger Drosdeck
Hier gibt es schöne historische Bahnhofslampen.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Hier gibt es schöne historische Bahnhofslampen.
Foto: Holger Drosdeck
Mindestens so schön wie das Interieur von 970-403...
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
...sind auch die Schuhe des Barwagenteams.
Foto: Holger Drosdeck
Einfahrt von 99 735 mit dem Zug nach Kurort Oybin in den Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Cindy Jokisch
99 735 wartet in Bertsdorf auf den Abfahrtsauftrag nach Oybin.
Foto: Holger Drosdeck
Im Bahnhof von Oybin herrschte besonders großer Fahrgastandrang.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Thomas Härtel Foto: Thomas Härtel
99 735 beim Umsetzen in Oybin.
Foto: Thomas Härtel
Im Bahnhof von Oybin herrschte besonders großer Fahrgastandrang.
Foto: Thomas Härtel
Foto: Mike Robeck Foto: Holger Drosdeck
Im Endbahnhof Kurort Oybin stand auch ein Besuch des ZOJE-Museums im dortigen Güterschuppen auf dem Programm.
Foto: Mike Robeck
Im Endbahnhof Kurort Oybin stand auch ein Besuch des ZOJE-Museums im dortigen Güterschuppen auf dem Programm.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Ein architektonisches Kleinod: Das Empfangsgebäude von Oybin.
Foto: Holger Drosdeck
99 735 wartet auf die Rückfahrt nach Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Cindy Jokisch
Ein Blick in den Führerstand von 99 735.
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Derweil genoss das Lokpersonal eine kurze Pause.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Cindy Jokisch Foto: Cindy Jokisch
Doppelausfahrt im Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
99 758 mit Zug nach Jonsdorf im Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
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Doppelausfahrt im Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
Ein obligatorisches Gruppenfoto darf natürlich nicht fehlen!
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Es folgte das Kaffeetrinken im Hotel „Bahnhof Bertsdorf”.
Foto: Holger Drosdeck
Es folgte das Kaffeetrinken im Hotel „Bahnhof Bertsdorf”.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Abgestellte GGw's in Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Ein architektonisches Kleinod: Das Empfangsgebäude mit Bahnsteigdach im Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Cindy Jokisch
Nach dem Kaffeetrinken begann die Führung über den Bahnhof Bertsdorf.
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Ausfahrt eines Zuges nach Zittau mit 99 731.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Ausfahrt eines Zuges nach Zittau mit 99 731.
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Im zweiten ZOJE-Museum im Güterschuppen des Bahnhofs Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
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Ob man bei dieser Versicherungsgesellschaft auch heute noch Verträge abschließen kann?
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„Jugendgruppe”
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99 4532 im Lokschuppen von Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
99 4532 im Lokschuppen von Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
Foto: Cindy Jokisch Foto: Holger Drosdeck
99 4532 im Lokschuppen von Bertsdorf.
Foto: Cindy Jokisch
99 555 im Lokschuppen von Bertsdorf.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Thomas Härtel Foto: Holger Drosdeck
Das Führerhaus von 99 555 im Lokschuppen von Bertsdorf.
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Ohne Worte.
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Foto: Mike Robeck Foto: Thomas Härtel
Hebelbank im Stellwerk Bertsdorf.
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Stillleben im Bahnhof Bertsdorf.
Foto: Thomas Härtel
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Bei einem solchen Arbeitsvorrat könnte man beinahe neidisch werden...
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970-314 im Lokschuppen von Bertsdorf.
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Geldzählen nach der kurzen Spendensammlung für 99 555.
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Stefan Rasch (dem Mitautor des Mosel-Ortmannsdorf-Buches) hat's offenbar gefallen.
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Simone auch?
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Links das ist die „Fuzzimaus”, die hiermit endgültig enttarnt ist. :-)
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„Die Herde trabt heimwärts.”
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Eindrucksvolle Gegenlichtimpressionen bei der Rückfahrt von Bertsdorf nach Zittau.
Foto: Holger Drosdeck
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Eindrucksvolle Gegenlichtimpressionen bei der Rückfahrt von Bertsdorf nach Zittau.
Foto: Holger Drosdeck
Eindrucksvolle Gegenlichtimpressionen bei der Rückfahrt von Bertsdorf nach Zittau.
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Eindrucksvolle Lichtimpressionen auch im Bahnhof von Zittau.
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Unser Zug mit 99 758 nach Ankunft in Zittau.
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Unser Zug mit 99 758 nach Ankunft in Zittau.
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99 758 zieht den Zug vom Bahnsteig über den Bahnhofsvorplatz in die Abstellanlage.
Foto: Cindy Jokisch
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99 758 zieht den Zug vom Bahnsteig über den Bahnhofsvorplatz in die Abstellanlage.
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Auch der Regelspurteil des Bahnhofs Zittau zeigt sich heute noch in recht klassischem Flair.
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Mit dem Regionalexpress ging es alsdann zurück nach Dresden und weiter nach Zwickau.
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