Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

. Ankunft der Jöhstädter IV K 99 568 beim FHWE in Carlsfeld
. FHWE-Bahnhofsfest im September 2003 in Carlsfeld
. FHWE-Bahnhofsfest im Oktober 2003 in Carlsfeld

Ankunft der Jöhstädter IV K 99 568 beim FHWE in Carlsfeld

Foto: Detlef Fritzsch

Als Leihgabe der IG Preßnitztalbahn an den FHWE kam 99 568 am 27. August 2003 nach Carlsfeld. Dabei wurde sie auch auf der A 72 gesichtet, hier zwischen Zwickau West und Reichenbach.
Foto: Detlef Fritzsch

Foto: Detlef Fritzsch

Bei der Ortsdurchfahrt in Rodewisch.
Foto: Detlef Fritzsch
. Seit 27. August 2003 befindet sich die Jöhstädter IV K 99 568 beim FHWE in Carlsfeld. Freundlicher Weise stellte die IG Preßnitztalbahn die Lok als Leihgabe zur Verfügung. Damit kommt nicht wie ursprünglich angedacht 99 590 nach Carlsfeld, sondern eben 99 568. Der Vorteil dabei ist, dass die Lok dem FHWE nicht nur ein Wochenende, sondern etwa ein Vierteljahr zur Verfügung stehen wird. Der FHWE dankt der Preßnitztalbahn für dieses Entgegenkommen recht herzlich!

Somit befindet sich zum ersten Mal seit 1967, also seit über 36 Jahren wieder, eine IV K in Carlsfeld. Unter Dampf stehen soll 99 568 hier erstmals am Wochenende 6. und 7. September 2003 anlässlich der diesjährigen Carlsfelder Kirmes. Da zu diesem Zeitpunkt auch bei der Museumsbahn Schönheide Fahrbetrieb mit den Loks 99 539 und 99 582 stattfindet, werden erstmals seit der Stilllegung drei IV Ks gleichzeitig auf der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld unter Dampf stehen. Im Oktober wird es ein weiteres Bahnhofsfest in Carlsfeld geben. Dann wird 99 568 ein zweites Mal während ihres Carlsfeld-Aufenthaltes angeheizt. Bis Oktober wird die vorhandene Gleislänge in Carlsfeld nach Möglichkeit verdoppelt. Der genaue Oktober-Termin wird in den Medien bekanntgegeben, sobald dieser exakt feststeht.

Foto: Detlef Fritzsch Foto: Detlef Fritzsch
Wenn sich ein Fotograf an diese Stelle positioniert, fahren ihm die IV Ks normalerweise von links nach rechts bzw. umgedreht durchs Bild. Am 27.08.2003 passierte 99 568 den Bahnübergang an der Bürstenfabrik Stützengrün jedoch auf der Straße.
Foto: Detlef Fritzsch
99 568 fuhr am 30. April 1977 den allerletzten planmäßigen Schmalspurzug nach Schönheide Süd. 26 Jahre später kommt sie erstmals wieder hierher zurück, wenn auch „nur” auf dem Straßenweg. Aufnahme beim Passieren des Bahnüberganges in Schönheide Süd.
Foto: Detlef Fritzsch
Foto: Detlef Fritzsch Foto: Detlef Fritzsch
Durch Blechhammer - zwischen Schönheide Süd und Carlsfeld gelegen - rauscht hingegen seit über 36 Jahren mit 99 568 erstmals wieder eine IV K.
Foto: Detlef Fritzsch
Just in dem Moment, als der Loktransport das Ortseingangschild von Carlsfeld passierte, schaute auch die Sonne durch die Wolken.
Foto: Detlef Fritzsch
Foto: Detlef Fritzsch Foto: Eberhard Mädler
Ein schönes Ensemble: Lokschuppen, Empfangsgebäude und 99 568 in Carlsfeld.
Foto: Detlef Fritzsch
Ebenfalls schön anzusehen: 99 568 und die Carlsfelder Dorfkirche.
Foto: Eberhard Mädler
Foto: Detlef Fritzsch Foto: Holger Drosdeck
Kurz vor dem Abladen in Carlsfeld.
Foto: Detlef Fritzsch
Horst, der Fahrer des Tiefladers, Achim Meinel, 2. Vorsitzender des FHWE und auch die anwesenden ABM-Mitarbeiterinnen freuen sich über den gelungenen Transport.
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Eberhard Mädler Foto: Detlef Fritzsch
Für Eberhard Mädler vom Schönheider Wochenblatt musste auch Holger Drosdeck zum Fototermin auf die 99 568 klettern.
Foto: Eberhard Mädler
Die IG Preßnitztalbahn hat 99 568 für ihren Carlsfeldaufenthalt sogar mit den alten Nummernschildern "99 568" anstatt der in Jöhstadt zumeist üblichen EDV-Beschilderung "99 1568-7" versehen, wofür natürlich besonderer Dank gebührt!
Foto: Detlef Fritzsch
Foto: Detlef Fritzsch Foto: Detlef Fritzsch
Der spannende und lang erwartete Moment: Die IV K rollt von der Rampe. Seit über 36 Jahren sieht Carlsfeld erstmals wieder eine Schmalspurlok!
Foto: Detlef Fritzsch
Es ist geschafft: 99 568 steht auf dem erst kürzlich fertiggestellten Gleis in Carlsfeld.
Foto: Detlef Fritzsch
Foto: Detlef Fritzsch Foto: Eberhard Mädler
Anschließend musste die Verladerampe abgebaut werden, was einiges an Muskelkraft erforderte.
Foto: Eberhard Mädler
Im schönsten Sonnenschein stellt 99 568 vor dem Lokschuppen in Carlsfeld am 27. August 2003 noch ein Stillleben dar. Doch bereits am 6. und 7. September 2003 wird die Lok hier unter Dampf stehen und die diesjährige Carlsfelder Kirmes bereichern.
Foto: Detlef Fritzsch
Foto: Eberhard Mädler Foto: Eberhard Mädler
99 568 wurde anschließend in das Carlsfelder Heizhaus geschoben.
Foto: Eberhard Mädler
Es ist vollbracht - im Carlsfelder Lokschuppen steht wieder eine IV K!
Foto: Eberhard Mädler

nach oben FHWE-Bahnhofsfest im September 2003 in Carlsfeld

Foto: Holger Drosdeck

Vom Dach des Empfangsgebäudes in Carlsfeld hatte der Fotograf einen Blick aus der Vogelperspektive, als 99 568 am 6. September 2003 punkt 10:00 Uhr zum allerersten Mal unter Dampf aus dem Lokschuppen herausfuhr.
Foto: Holger Drosdeck

Foto: Holger Drosdeck

Die Szenerie etwas mehr aus der Nähe betrachtet.
Foto: Holger Drosdeck

Foto: Holger Drosdeck

„Carlsfeld - 14.7.1967 - letzte Zuführung” stand am vorletzten Betriebstag der Schmalspurbahn Schönheide Süd - Carlsfeld am Wasserkasten der 99 586, als diese die letzten Schmalspurwagen nach Carlsfeld brachte. Diesen Schriftzug hatte damals der bekannte Auer Eisenbahnfotograf Günter Meyer an die Lok angebracht. 36 Jahre später empfindet Achim Meinel, 2. Vorsitzender des FHWE, diesen Schriftzug an der 99 568 nach, ergänzt um die Worte „Erster Museumsdampf - 6. 9. 2003”.
Foto: Holger Drosdeck
.
Am 6. und 7. September 2003 stand 99 568 der Preßnitztalbahn erstmals beim FHWE in Carlsfeld unter Dampf. Anlass hierfür war die diesjährige Carlsfelder Kirmes. Manche herbeigeeilten Schaulustigen trauten ihren Augen kaum, als sich punkt 10:00 Uhr das Schuppentor öffnete und die IV K mit einem langen Pfiff aus dem Schmalspurlokschuppen rollte. Zwar war die Fahrt bereits nach nur 30 Metern wieder zu Ende, denn ein längeres Gleis lag Anfang September in Carlsfeld noch nicht. Für alle Anwesenden war es dennoch ein großer Augenblick. Vor allem aber für den FHWE stellte dies wohl den bisher größten Moment in der erst 1999 begonnenen Vereinsgeschichte dar. Es wurde ein schönes, sonniges Wochenende mit vielen begeisterten Besuchern. Samstag kamen etwa 400 und sonntags gar rund 600 Besucher, um sich das Spektakel anzusehen. Mit der Aktion gewann der FHWE auch abermals an Mitgliederstärke. 1999 mit 7 Leuten gegründet, zählt der Verein inzwischen knapp 50 Mitstreiter.

Der Einsatz der 99 568 in Carlsfeld stellt im Rahmen der Wiederaufbauaktivitäten stillgelegter Schmalspurbahnen nach 1990 einen Rekord dar. Noch nie war auf einem Bahnhof so lange keine Lok mehr anwesend, bevor die Aktivitäten eines Eisenbahnvereins eine Renaissance brachten. In Jöhstadt befand sich zwischen 1984 und 1992 acht Jahre lang keine Lok, in Schönheide zwischen 1978 und 1992 immerhin 14 Jahre lang nicht. In Rittersgrün herrschte zwischen 1972 und 2001 „Dampfpause”, also 29 Jahre lang. In der Prignitz drehte sich zwischen 1969 und 2002 33 Jahre lang kein Dampflokrad. In Carlsfeld ist mit 36 Jahren Bahn-Abstinenz nun ein neuer Zeitrekord entstanden, bevor es am 6. September 2003 auch hier wieder dampfte.

Um 2004 die gesamte Bahnhofsgleisanlage aufbauen zu können, werden in Carlsfeld zahlreiche Regelspurholzschwellen auf 750 mm-Schmalspur umgebaut. Per 10. September 2003 sind knapp 400 Schwellen umgebaut, was etwa für 250 Meter Gleis ausreicht. Das Umplatten geht aber kontinuierlich weiter. Am Samstag, 13. September 2003 wickelte der FHWE einen Transport zweier GGw-Kästen (Schmalspurgüterwagenkästen) von Schönheide West nach Carlsfeld ab. Hier werden sie dringend benötigten Lagerraum bilden.

Am Wochenende 11./12. Oktober 2003 veranstaltete der FHWE ein weiteres Bahnhofsfest, zu welchem 99 568 abermals in Carlsfeld unter Dampf stand. (siehe hier)

Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
Karl Wolf, ebenfalls ein bekannter Eisenbahnfotograf, filmt das Ganze nicht etwa mit Video, sondern mit seiner 16 mm-Filmkamera, wodurch das historische Ereignis für die Nachwelt in höchster Bildqualität und langfristig haltbar auf echten Kodak ISO 25-Kinofilm festgehalten ist. Für etwa drei Stunden trug die 99 568 am 6. September an der Rauchkammertür ein Nummernschild der Lok 99 592, um ein Vergleichsfoto zu einer alten Meyer-Aufnahme von 1967 machen zu können.
Foto: Holger Drosdeck
Auch vor dem Carlsfelder Empfangsgebäude macht 99 568 einen hervorragenden Eindruck…
Foto: Holger Drosdeck
Foto: Holger Drosdeck Foto: Holger Drosdeck
… was auch für ihre Rückansicht aus dem Lokschuppen heraus fotografiert gilt.
Foto: Holger Drosdeck
Noch ist das Carlsfelder Bahnhofsgleis etwas kurz, doch auch so ergibt sich schon ein schöner Blick auf Lok und Dorfkirche. Diese Kulisse soll an Attraktivität noch mehr gewinnen, indem das Gleis schon derzeit verlängert wird.
Foto: Holger Drosdeck
Fotos: Günter Meyer / Thomas Georgi Foto: Holger Drosdeck
Und hier das aktuelle Suchbild des Monats! Finden Sie den Unterschied. Lokschuppen Carlsfeld 1967 und 2003.
Fotos: Günter Meyer / Thomas Georgi
Ein abschließender Blick auf Lok, Lokschuppen und Empfangsgebäude am Vormittag des 6. September 2003, bevor am Nachmittag und am Sonntag darauf die zahlreichen Besucher kamen und „reine Eisenbahnfotos” ohne Besucheransturm unmöglich wurden.
Foto: Holger Drosdeck

nach oben FHWE-Bahnhofsfest im Oktober 2003 in Carlsfeld

Am 11. und 12. Oktober 2003 stand 99 568 der IG Preßnitztalbahn ein zweites Mal beim FHWE in Carlsfeld unter Dampf. Nunmehr hatte sich die Fahrtstrecke der Lok bereits verdoppelt. Nicht mehr auf 30, sondern auf 60 Metern Gesamtlänge pendelte die Lok an diesem Wochenende hin und her. In den letzten Wochen hatten Mitglieder des Vereins das Gleis verlängert. Für die Fahrtage 11. und 12. Oktober konnte der FHWE auch einen Raum im Empfangsgebäude des Bahnhofs Carlsfeld nutzen, was sich sehr zum Vorteil erwies. Denn am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner regnerischen Seite, wodurch ein trockener Raum für den Imbiss- und Souvenirverkauf benötigt wurde. Am Sonntag schien glücklicher Weise wieder die Sonne. Auch an diesem Wochenende nutzen wieder zahlreiche Freunde der Schmalspurbahn die Möglichkeit, in Carlsfeld etwas Dampf zu schnuppern.

Foto: Toralf Kellner Foto: Toralf Kellner
Auch bei regnerischer Nässe macht 99 568 einen sehr guten Eindruck vor dem Lokschuppen in Carlsfeld. Der Lack der Lok wirkt so erst recht hochglänzend.
Foto: Toralf Kellner
Nachdem am 6. und 7. September 2003 der Tender der IV K fast leer geschaufelt wurde, mussten am Vormittag des 11. Oktober erst einmal Kohlen nachgeladen werden. Hierzu dient Sandro Höppners bekannter S 4000, der 1956 gebaut wurde und 1990/91 im Lokschuppen Carlsfeld eine Hauptuntersuchung bekam. Mit ihm wurden damals 1991 solch spannende Aktionen durchgeführt wie das Bergen altbrauchbarer Oberbaumaterialien in Streckewalde (für 50 Meter Gleis…). Später half er beim Aufbau der Museumsbahn Schönheide und nun steht das gute alte Auto wieder einmal im Dienst der Eisenbahn in Carlsfeld.
Foto: Toralf Kellner
Foto: Toralf Kellner Foto: Toralf Kellner
Mächtig gewaltig wirkt sogar eine IV K, wenn man sie aus der richtigen Perspektive fotografiert.
Foto: Toralf Kellner
Dank der zwei GGw-Kästen ist nun auch dieser Blick auf die Lok möglich.
Foto: Toralf Kellner
Foto: Toralf Kellner Foto: Toralf Kellner
Nach anstrengender Bergfahrt von Schönheide Süd wird 99 568 vor dem Lokschuppen Carlsfeld restauriert, um 10:28 Uhr den nächsten GmP nach Kirchberg übernehmen zu können - Träumen muss erlaubt sein. Völlige Realität ist hingegen, dass die im Bildvordergrund sichtbaren Weichenteile nächstes Jahr beim weiteren Carlsfelder Bahnhofsaufbau Verwendung finden sollen.
Foto: Toralf Kellner
Auch wenn das Streckengleis anno 2003 nicht von Carlsfeld bis Schönheide Süd reicht, so lässt diese Aufnahme doch sehr gut den Gleiszuwachs von September zu Oktober 2003 erkennen. Es geht nicht mehr nur gerade aus, sondern nunmehr schon um die Kurve.
Foto: Toralf Kellner
Foto: Toralf Kellner Foto: Toralf Kellner
So sieht das Carlsfelder Bahnhofsgelände per 11. Oktober 2003 im Überblick aus. 99 568 startet soeben ihre Fahrt…
Foto: Toralf Kellner
… und beendet sie einige Augenblicke später wieder. Doch für immer soll an diesem Prellbock die Fahrt nicht zu Ende sein.
Foto: Toralf Kellner

FHWE-Galerie