Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom Oktober/November 2000

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein westsächsische Erlebnis- und Touristikbahnen e. V.

Die Sanierung des Lokschuppens in Carlsfeld soll in Kürze beginnen. Momentan läuft das Ausschreibungsverfahren für die Bauleistungen. Der Verein ist seit 1. September Träger einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Allen Spendern sei an dieser Stelle für die bisherige Spendenbereitschaft gedankt, natürlich verbunden mit der Bitte um weitere Unterstützung. Der Spendenstand per 23. September beläuft sich auf 3487 Mark.

Es wird nochmals darum gebeten, bei Überweisungen stets die vollständige Adresse anzugeben, da andernfalls das Zustellen der Spendenquittungen nicht möglich ist. Auch diejenigen Spender, die bisher noch keine Unterlagen erhalten haben, werden gebeten ihre vollständige Postanschrift dem Verein mitzuteilen. Spender über 200 Mark erhalten ab sofort wahlweise eine Videokassette mit den Filmen „Die letzten Tage der ersten sächsischen Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Kirchberg“ oder „Klingenthal und seine Bahn“. Bei beiden Filmen handelt es sich um historische Aufnahmen aus den 60er und 70er Jahren von den Schmalspurbahnen Wilkau-Haßlau - Kirchberg/Rothenkirchen - Schönheide Süd bzw. Klingenthal - Sachsenberg-Georgenthal.

Die in der folgenden Liste ohne Wohnort angegebenen Spender sind aufgefordert, sich nochmals beim Verein zu melden, ihre Adresse war unvollständig.

(HD)

Förderpreis des Lokmagazins:

Nachdem im vorigen Jahr die IG Preßnitztalbahn den mit 10.000 Mark dotierten Förderpreis des Lokmagazins gewonnen hat, zählt auch in diesem Jahr ein sächsisches Schmalspurbahn-Projekt zu den fünf Kandidaten für den Preis des Gera-Nova-Verlags:

Der Förderverein westsächsischer Erlebnis- und Touristikbahnen e. V. wirbt mit der Restaurierung des Carlsfelder Lokschuppens um die Gunst der Leser des Lokmagazins.

Bis 31. Oktober können noch Stimmen für die fünf Kandidaten an den Gera-Nova-Verlag, Lok-Magazin Förderpreis 2000. D 80632 München geschickt werden.

Neben dem Projekt C. dem Carlsfelder Lokschuppen, gelang einem weiteren sächsischen Verein die Aufnahme unter die Kandidaten: das Sächsische Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf. Die Aufarbeitung eines Culemeyer-Transporters mit Zugmaschine ist als Projekt E Ziel der Chemnitzer.

Als Projekt A wirbt das Eisenbahn-Museum Darmstadt-Kranichstein um Hilfe für die Hauptuntersuchung der ELNA-Dampflok 184.

Die Erneuerung der Drehscheibe des Bahnbetriebswerkes Neuenhaus ist Projekt B; die Restaurierung eines preußischen Reisezugwagens der Gattung Bci ist Projekt D.

(red)


Spenderliste per 23. September 2000:

Siegmar Pilz, Rothenkirchen
Elke und Lutz Friedrich, Berlin
Gerhardt Müller, Ditzingen
Peter Weiß, Neukirchen
Dirk und UIricke Haehner, Marburg
Rüdiger Pischel, Berga
Holger Drosdeck, Greiz
Marco Drosdeck, Greiz
Norbert und Monika Lange, Torgau
Michael Kapplick, Schönheide
Reiner Wiegand, Elsterberg
Achim Meinel, Kirchberg
Edeltraud Lange, Torgau
Bringfriede Klos, Tannenbergsthal
Jens Walther, Crimmitschau
Oliver Horeni, ?
Dietmar Tanzer, ?
KSK Aue-Schwarzenberg
Fr. R. Gaßler, Münchenbernsdorf
Elke Leichsenring, Klingenthal
F. und G. Timmermann, Hamburg
Jürgen Braun, Schornbach
Uwe Klemm, ?
Dirk Mattin, ?
Werner Glantz, Carlsfeld
Henning Schubert, Triebes
Henry Kuntze, ?
Evelyn Lackner-Drosdeck, Greiz
Harald Gloger, Zeulenroda
Sven Brückner, Schönheide
Andreas Mächtig, Chemnitz
Tom Bornstein, Reichenbach
Peter Zapfe, Bad Blankenburg

FHWE-Presseartikel

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