Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom Dezember/Januar 2001

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Foto: Holger Drosdeck
Im Oktober wurde unter anderem diese Brücke bei Wilzschmühle vom Baumbewuchs befreit.
Foto: Holger Drosdeck
. Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V., Carlsfeld/Schönheide Süd

Am 30. November wurde die Spendenaktion des FHWE für die Sanierung des Carlsfelder Lokschuppens mit einem Ergebnis von 7180 Mark abgeschlossen. Das ursprünglich avancierte Spendenziel von 20 000 Mark wurde somit nur zu knapp 40 Prozent erreicht. Dennoch haben die eingegangenen Spenden einen wichtigen Beitrag zur Rettung des Heizhauses geleistet. Der FHWE dankt deshalb allen Freunden der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld für ihre Unterstützung.

Die bisher noch nicht veröffentlichten Spender sind im unteren Teil dieser Seite aufgezählt. Anfang nächsten Jahres startet der Verein die nächste Spendenaktion, deren Motto aber erst in der nächsten Ausgabe des PK bekannt gegeben wird.

Baufortschritt:
Im Oktober befreiten ABM-Kräfte des Fördervereins die drei noch vorhandenen Betonbrücken zwischen Schönheide Süd und Carlsfeld von üppigem Baumbewuchs. Diese Maßnahme dient in erster Linie der Sicherung der Bausubstanz. Das Wurzelwerk drohte in viele Ecken und Nischen der Brücken einzudringen.

Nachdem der momentan einzige verfügbare Maurer vorzugsweise in Schönheide Süd am Güterschuppen eingesetzt war, widmet er sich jetzt wieder der Vervollständigung des Innenputzes am Carlsfelder Lokschuppen. Zusätzlich wurde hier mit dem Innenanstrich von Toren und Balken begonnen. Demnächst soll die Inneneinrichtung des Aufenthaltsraumes folgen, wofür bereits geeignetes Mobiliar beschafft wurde.

Am Güterschuppen in Schönheide Süd gestalten sich indes die Reparaturen am Fachwerkgebälk weitaus zeitintensiver, als ursprünglich angenommen. Es konnten noch nicht alle erneuerungsbedürftigen Holzteile ausgetauscht werden, jedoch schreiten auch diese Arbeiten voran.

Holger Drosdeck


Spenderliste:

Dietmar Tanzer, Ronneburg
Feig Ragner, Garberndorf
Heiko Zeh, Zwickau
Peter Zaple, Bad Blankenburg
Ulrich Schmidt, Herrmannsdorf
Holgar Drosdeck, Greiz
Jürgen Braun, Schornbach
Edeltraud Lange, Torgau
Armin Kunze, Nordhausen
Reiner Wiegand, Elsterberg
Günter Wengorz. Mylau
Uwe Gey, Rothenkirchen
Rico Gössel, ?
Klaus Häußar, Glauchau (2x)
ZDTS Montage, Plauen
Andre Marks, Schramberg
Thomas Rath, Wilkau-Haßlau
Sägewerk Seidel GmbH, Tannenbergsthal
Thomas Precht, Gera
Bauunternehmen Roland Metzner, Auerbach
Rainer Prager, Zwickau
Martin Hahn, Schönheide
Monika und Norbert Lange, Torgau (2x)
Andreas Mächtig, Chemnitz
Manfred Seifert, ?

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.