Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der Freien Presse vom 24. Juli 2002

Bahn verkauft Übergänge

Verhandlungspartner für Förderverein ist das Straßenbauamt

Tannenbergsthal/Jägersgrün. Die Deutsche Bahn AG und das Straßenbauamt Plauen einigten sich darüber, dass das Straßenbauamt beide Bahnübergänge im Tannenbergsthaler Ortsteil Jägersgrün der Bahn abkauft, sagte Helga Kuhne von der Pressestelle der DB in Dresden auf Anfrage der „Freien Presse”.

Die Bahn stoppte kürzlich die vom „Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen” entwickelten Aktivitäten auf der still gelegten Eisenbahnstrecke in Jägersgrün. Vereinsmitglieder legten während des laufenden Ausbaus der Bundesstraße 283 selbst Hand an, um von den vier bestehenden Gleisen zwei zu erhalten. Nur so könne das Motordraisinen-Projekt noch umgesetzt werden („Freie Presse” berichtete).

Um das Problem zu klären, fand ein Gespräch zwischen Vertretern der Bahn, dem Straßenbauamt Plauen und dem Förderverein statt. Nach dem Kauf kann das Plauener Amt mit dem Förderverein eine Vereinbarung aufleben lassen, mit der Option, die Gleise wieder einzubauen. Voraussetzung ist der Eigentumswechsel, damit die Bahn aus der Verkehrssicherungspflicht entlassen wird, so Kuhne. Auch die Bauarbeiten an der Bundesstraße können nunmehr fortgesetzt werden.

(gs)
24.7.2002

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.