Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier vom August/September 2003

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Foto: Holger Drosdeck

Foto: Holger Drosdeck

Seit Anfang Juli präsentiert sich der Carlsfelder Lokschuppen nun endlich wieder im oxidroten Anstrich. Auch der Gleisbau ist seit dem letzten Bahnhofsfest etwas fortgeschritten.
Fotos (6. Juli): H. Drosdeck
. Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Carlsfeld

Für den Herbst 2003 plant der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) nun doch ein zweites Bahnhofsfest in Carlsfeld. Hintergrund dafür ist, daß in diesem Zeitraum erstmals seit 1967 - also nach über 36 Jahren (!) - wieder eine IV K in Carlsfeld unter Dampf stehen soll. Denn wenn das Dampflokwerk Meiningen die Hauptuntersuchung an der Jöhstädter 99 1590-1 abschließt, gelangt die Lok anschließend nicht direkt zur Preßnitztalbahn, sondern erst einmal für ein Wochenende nach Carlsfeld. Um diese Aktion bemühte sich der FHWE seit einiger Zeit, und seitens der IG Preßnitztalbahn e. V. wurde der Bitte des FHWE nun entsprochen.

Wann genau 99 1590-1 in Carlsfeld zu erleben sein wird, hängt vom Fertigstellungstermin der Lok in Meiningen ab. Bei pünktlichem Arbeitsende wird es wohl im Oktober 2003 so weit sein, andernfalls erst im November oder Dezember. Der genaue Termin wird baldmöglichst hier und in weiteren Eisenbahnzeitschriften veröffentlicht. Außerdem empfiehlt es sich, regelmäßig im Netz unter „www.fhwe.de“ nachzuschauen.

Indes gingen die Aufbauarbeiten in Carlsfeld seit dem letzten Bahnhofsfest am 8. Juni weiter. Inzwischen wurde das Gleis um 15 Meter verlängert, wobei es noch geschottert, gestopft und vorher nivelliert werden muß. Außerdem wurde inzwischen der oxidrote Außenanstrich des Heizhauses fertiggestellt, so daß nach reichlich zwei Jahren die naturholzfarbene Außenfassade Geschichte ist.

Da im nächsten Jahr bekanntlich der weitere Aufbau der Carlsfelder Bahnhofsgleise vonstatten gehen soll, werden seit Anfang Juli die zahlreichen in Carlsfeld gelagerten Regelspurholzschwellen gekürzt und auf 750 mm umgeplattet. Diese werden bis 2004 weiter in Carlsfeld zwischengelagert.

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.