Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Lok Report vom Oktober 2003

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen

Der 1999 gegründete Forderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE) hat sich zwei Ziele gesteckt. Zum einen soll der Aufbau und der Erhalt der Schmalspurbahn Stützengrün - Bürstenfabrik - Carlsfeld gefördert werden und zum anderen die Regelspurstrecke Muldenberg - Schönheide Ost als Touristikbahn reaktiviert werden. Der Verein hat sieh hier insbesondere die originalgetreue Restaurierung der Eisenbahninfrastruktur zur Aufgabe gemacht. So wurden bisher der Güterschuppen in Schönheide Süd und der Lokschuppen in Carlsfeld restauriert. Das einständige sächsische Heizhaus aus dem Jahr 1896, welches gerade einmal Platz für eine Lokomotive bietet, wurde dabei zu einem richtigen Kleinod. Auch die Gleise und die Arbeitsgrube wurden wiederhergestellt. Der Wiederaufbau eines Teils der Gleisanlagen des Bahnhofs Carlsfeld ist im Gange. Außerdem wurde mit der Instandsetzung des Kleinlokschuppens in Schönheide Süd begonnen.

Seit dem 27. August 2003 befindet sich die 99 568 als Leihgabe der IG Preßnitztalbahn in Carlsfeld. Die Dampflokomotive wird dem Verein bis Ende November zur Verfügung stehen. Damit befindet sich zum ersten Mal seit 1967 wieder eine IV K in Carlsfeld. Am Wochenende 6. und 7. September 2003 war anlässlich der diesjährigen Carlsfelder Kirmes ein erstes Anheizen der Lokomotive vorgesehen. Da zu diesem Zeitpunkt auch bei der Museumsbahn Schönheide Fahrbetrieb mit den Maschinen 99 539 und 99 582 stattfand, waren erstmals seit der Stilllegung wieder drei IV K gleichzeitig auf der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld unter Dampf. Im Oktober wird es ein weiteres Bahnhofsfest in Carlsfeld geben. Bis dahin soll die vorhandene Gleislänge in Carlsfeld nach Möglichkeit verdoppelt werden. Der genaue Termin stand allerdings bei Redaktionsschluss noch nicht fest Aktuelle Informationen gibt es hierzu im Internet unter www.fhwe.de oder beim Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V., Am Zieger 28, 07973 Greiz.

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.