Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der August-Ausgabe des Eisenbahn-Journals aus dem Jahr 2004

Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld

WCD-Buch . Durch die Aktivitäten der Schönheider Museumsbahn und des FHWE e.V. rückte die einst längste sächsische Schmalspurbahnlinie wieder in das Interesse der Eisenbahnfreunde. Ein Buch zur Strecke war aber als Informationsquelle nicht auf dem Markt und somit füllt dieser Bildband eine entscheidende Lücke. Autor Holger Drosdeck legte besonderen Wert darauf die schon Ende Ende der 1960er-Jahre stillgelegten Abschnitte herauszuheben und mit einer Vielzahl bisher unbekannter und unveröffentlichter Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen zu dokumentieren, Deren teilweise mangelnde Qualität ist dein damals zur Verfügung stehenden ORWO Filmmaterial anzulasten. die Motive jedoch begeistern! Ausführliche Bildunterschriften ersetzen Textblöcke. Der Inhalt des Bildbandes ist in mehrere Kapitel gegliedert. Einerbildlichen Reise über die Gesamtstrecke im Zeitraum der 1960er Jahre steht ein Kapitel mit ausschließlich DRG Aufnahmen gegenüber. Nicht nur für Chronisten ist das Vergleichskapitel „Gestern und heute” eingebaut worden. Dort wird die Umgestaltung bzw. der Neubau der Trasse dokumentiert und in Gegenüberstellung mit Motiven aus der Betriebszeit gebracht. In ausführlicher Form werden Geschichte und Aktivitäten der beiden Museumsbahnvereine dargestellt. Ohne Zweifel ist dieser Bildband in die Pflichtlektüre eines Schmalspurbahnliebhabers einzuordnen und u.a. am Carlsfelder Lokschuppen zu erwerben.

Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld. 124 Seiten, gebunden.

Format: 21 x 30 cm. Foto & Verlag Jacobi, Fraureuth, 2004.

ISBN 3-937228-10-1 EUR 34,90

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.