Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus der September-Ausgabe 2004 vom Eisenbahn-Kurier

„Wagenecke”

Foto: Holger Drosdeck
Seit 15. Juli befindet sich der Packwagen 974-325 in Carlsfeld. Der Vierachser war zuvor über viele Jahre im Freigelände des Nürnberger DB-Museums der Witterung ausgesetzt. In den nächsten Jahren soll er nun in Sachsen restauriert werden. Im Hintergrund befindet sich der Kasten des Traglastenwagens 970-530.

Aufnahme: Holger Drosdeck
. ...

Der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V. (FHWE) besitzt seit dem 15. Juli sein erstes vollständiges 750-mm-Fahrzeug: den bisher im DB-Museum Nürnberg ausgestellten vierachsigen Packwagen 974-325. Bisher standen in Carlsfeld nur vier Wagenkästen, und zwar die der GGw 97-12-07 und 97-15-20 (ex Schönheide) sowie die der beiden Sitzwagen 970-530 und 970-596 (ex BSG Freiberg).

Neben dem Packwagen 974-325 hat im Juni auch der Traglastenwagen 970-604 Nürnberg verlassen. Das DB-Museum hatte mangels realisierbarer Erhaltungskonzepte die Zerlegung der beiden Schmalspurfahrzeuge erwogen. Als die IG Preßnitztalbahn e.V. davon hörte, kauft sie kurzfristig beide Wagen und überführte sie nach Jöhstadt. Da jedoch die Museumsbahn keinen Eigenbedarf an den Wagen hat, wurde der Packwagen nach Carlsfeld abgegeben, während 970-604 beim Pollo in der Prignitz eine neue Heimat gefunden hat.

...

AM/PM/tth

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.