Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e.V.

Artikel aus dem Preß’ Kurier 85 vom August / September 2005

Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten

Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE)

Am 25. Juli begann die seit Frühjahr geplante Sanierung des Empfangsgebäudes (EG) in Schönheide Süd. Durch einige Verzögerungen beim Ausschreibungsverfahren verzögerte sich der Baubeginn um einige Wochen. Zunächst wurde das EG eingerüstet. Zu den ersten auszuführenden Arbeiten gehören die Reparatur des Daches und die Sanierung der Außenfassade. Die Räume im Erdgeschoß erhalten neuangefertigte Türen und Fenster nach historischem Vorbild. Für die anderen Etagen werden die wiederverwendbaren Fenster aufgearbeitet. Damit der Innenausbau zügig voran schreiten kann, liefen hier bereits seit einigen Wochen die Entkernungsarbeiten. Der Innenausbau beinhaltet u. a. eine Neuverlegung der historischen Fließenböden in den für die Reisenden öffentlich zugänglichen Fluren. Außerdem ist vorgesehen, alle Decken und Wände neu zu verputzen und farblich zu behandeln. Zuvor ist die Neuinstallation sämtlicher Medien (Wasser, Abwasser, Elektroanlage) erforderlich. Beheizt werden soll das Haus zukünftig von einer kombinierten Öl-/Holzheizung.

Da das EG zukünftig wieder in seiner ursprünglichen Funktion genutzt werden soll, müssen die Warteräume, der Fahrkartenschalter und die Gepäckabfertigung saniert werden. Die ehemalige Bahnhofsgaststätte entsteht im historisierenden Stil neu und wird zukünftig als Aufenthaltsbereich, für Veranstaltungszwecke sowie als Imbißausgabe dienen. Ihrer ursprünglichen Verwendung werden auch der Fahrdienstleiterraum und das Stellwerk zugeführt. In den Räumen hinter der Fahrkarten- und Gepäckabfertigung soll eine Ausstellung mit Eisenbahnutensilien entstehen, die bislang von den Eisenbahnfreunden Klingenthal e. V. im dortigen Bahnhofsgebäude gezeigt werden, dort aber standortbedingt relativ wenig im Blickpunkt der Öffentlichkeit stehen.

Wie bereits im PK 84 erwähnt, erstreckt sich die Sanierung des EG Schönheide Süd vorerst auf alle erforderlichen Außenarbeiten sowie im Innenbereich auf das Keller- und das Erdgeschoß. Der Ausbau der oberen Etagen muß der FHWE später in Eigenleistung vollbringen. Aufgrund der Verteilung der Fördermittel auf die Jahre 2005 und 2006 wird sich auch die jetzige Bautätigkeit auf diese beiden Jahre erstrecken, so daß mit einem Abschluß der beschriebenen Arbeiten erst im Sommer/Herbst 2006 zu rechnen ist.

Weitere Fortschritte in der Vereinsarbeit des FHWE gab es in den letzten Wochen bei der Aufarbeitung des SKL in Carlsfeld. Die Arbeiten am Rahmen wurden nahezu vollständig beendet. Gleichzeitig wurden die Streben für die zukünftigen Bordwände angeschweißt. Voran ging auch die Aufarbeitung des Dieselmotors, dies mit Unterstützung eines Eisenbahnfreundes aus Rothenkirchen. Letztlich wurden am Führerhaus großflächig Holz- und Blechteile erneuert.

An der Streckeninfrastruktur der CA-Linie geht es ebenso voran: Seit Frühjahr beschäftigt der FHWE auf dem Bahnhof Tannenbergsthal zwei ABM-Kräfte, die den dortigen Nadelholzbewuchs auf den Gleisen sowie auf den Bahnsteigen entfernen. Außerdem sind auf dem Bahnhof Schönheide Süd inzwischen mehrere Ein-Euro-Kräfte tätig, die sich mit der allgemeinen Verbesserung des Bahnhofszustandes beschäftigen. Bislang wurde durch diese Männer der historische Zaun am Gleis 1 neu errichtet. Danach begann die Sanierung des großen, 1949 errichteten Naturstein-Prellbockes am Güterschuppengleis, der innen hohl ist und früher als Gasflaschenlager für die Signalbefeuerung diente.

Anfang Juni wurden durch Vereinsmitglieder auch sämtliche Spurrillen der Bahnübergänge zwischen Schönheide Süd und Tannenbergsthal gereinigt, denn im Juni befuhr in der 25. Kalenderwoche wie auch schon 2004 ein Schienen-Unimog diesen Teil der CA-Linie und brachte auf dem Streckengleis ein Unkrautmittel aus, um den ehemals enormen Wildwuchs in den Griff zu bekommen. Die ursprünglich für den Spätsommer 2005 anvisierte Betriebsaufnahme mit dem SKL auf der CA-Linie zwischen Schönheide Süd und Tannenbergsthal muß auf das Frühjahr 2006 verschoben werden, da sowohl der SKL noch nicht fertig gestellt ist, als auch Verzögerungen bei der Erarbeitung einer Betriebsvorschrift und der Erteilung der Betriebsgenehmigung zu verzeichnen waren.

Die nächsten öffentlichen Auftritte des FHWE finden am Wochenende 3./4. September sowie am 10./11. September 2005 statt. An erstgenanntem Wochenende findet der diesjährige Tag der offenen Tür in Carlsfeld statt, zeitgleich mit der Carlsfelder Kirmes. Unter Umständen wird aus diesem Anlaß eine dreiachsige Diesellok vom Typ HF130C aus Rittersgrün mit dem Packwagen 974-325 in Carlsfeld rangieren, genau steht dies aber noch nicht fest.

Vorsorglich wurden am Packwagen schon einmal einige provisorische Reparaturen am Dach vorgenommen, das im vergangenen Winter unter der Last des schweren Schnees etwas gelitten hatte.

Am 10./11. September nimmt der FHWE mit einem Stand und einem HOe-Modell am Schmalspurbahnfestival des VSSB e. V. im Güterschuppen Radebeul Ost teil. Das HOe-Modell zeigt den Bahnhof Carlsfeld in seiner früheren Ausdehnung und gehört einem FHWE-Vereinsmitglied.

Holger Drosdeck

FHWE-Presseartikel

Alle Inhalte / Fotos dieser Seite unterliegen dem Urheberrecht des Herausgebers. Nachdruck (auch auszugsweise) und jede Art der Vervielfältigung ist nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlages / des Herausgebers zulässig.