Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V.

Broschüre "Schönheider Bahn'l Blicke"

Neue, alte Bimmelbahn-Geschichten rund um Sachsens erste, längste und steilste Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld

Autorenkollektiv

Heft 9 der Broschürenreihe „WCd-Themen”

Diese Broschüre war am 19. Mai 2017 erschienen und ist seit 31. März 2022 verlagsseitig vergriffen.

Zum virtuellen Durchblättern einiger Beispielseiten bitte auf das abgebildete Broschürencover klicken.

Broschüre Schönheider Bahn'l Blicke  
Nach den beiden eher technikorientierten WCd-Themen Folgen 7 und 8 mit dem Titel "Das Signal auf Fahrt frei!" ist die Zeit wieder einmal reif für eine vom Inhalt her eher "menschlich" ausgerichtete Broschüre mit Geschichten rund um die Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau - Carlsfeld, mit Berichten über einstmals Erlebtes. Diesem Konzept folgten bereits mehrere vorherige Folgen der Reihe WCd-Themen, allen voran die 2010 erschienene und inzwischen längst vergriffene Folge 4 "Bimmelbahn-Geschichten".

Anliegen der Folge 9 "Schönheider Bahn'l Blicke" ist es, diese Erzähltradition rund um Sachsens einst erste, längste und steilste Schmalspurbahn fortzusetzen und wieder einmal einfach zu unterhalten, zum gedanklichen Zurückversetzen in eine verflossene Zeit zu animieren, zum Träumen zu verleiten, zum Ein-bisschen-in-Schmalspurbahn-Romantik-schwelgen zu bewegen und natürlich - ganz wichtig - um zu animieren, dem heute in Sachen WCd-Linie wieder Erlebbaren einen Besuch abzustatten - wieder einmal mit der Museumsbahn Schönheide mitzufahren oder beim FHWE in Wilzschhaus oder Carlsfeld vorbeizuschauen.

Die Kapitel dieser Broschüre:

..Von Wilkau-Haßlau nach Schönheide Mitte - unterwegs auf schmaler Spur (historische Farbfotogalerie 1955 - 1975)
..Ein Leben für die Eisenbahn: Der Schönheider Zugführer Martin Hahn
..Dampf und Beatmusik - meine letzte Fahrt mit der Schmalspurbahn durch Kirchberg
..Das IX. WCd-Schmalspurbahnfestival 2016
..Neuanstrich des Carlsfelder Schmalspurlokschuppens 2016
..Ein Wintergast in Carlsfeld: Die Lok "Aquarius C." der Pressnitztalbahn
..Mit doppelter Kraft den Fuchsstein hinauf
..Die Hauptuntersuchung 2016/17 der IV K 99 516 der Museumsbahn Schönheide


Diese Broschüre war am 19. Mai 2017 erschienen und ist seit 31. März 2022 leider vergriffen. Die Publikation umfasst 64 Innenseiten, 82 Farb- und 19 Schwarzweißfotos sowie 4 Grafiken. Die Broschüre hat A4-Format und ist mit einer Rückstichklammerung versehen. Der Preis betrug 19,90 Euro.

Die Erlöse aller über den FHWE bestellten Publikationen unterstützen die Arbeiten des FHWE!

FHWE-Publikationen